13 Dinge Lektion 4 RSS

Okay, also jetzt mal die RSS. In der Schweiz erinnert das ja direkt an RS (wer weiss auch nicht was das heisst? Rekrutenschule = Militärdienst).
 In Lernen 2.0 scheiterte Walin2 daran gnadenlos – so gnadenlos, dass ich nicht mal mehr weiss, wie der Beispielblog, den ich damals anlegte, heisst oder wie ich ihn je wiederfinde … Auch wieder ein Argument für Anonymität – Irgendwann verliere ich einfach den Überblick.

Eine Frage, an der ich damals lange rumbröbelte, war, wie ich meinen Blog abonnierbar mache, also wie das hübsche orange Bildschen und die Funktion dahinter in den BiblioMuse-Blog bekomme. Das konnte ich nicht lösen (vielleicht ist es heute einfacher).
Die Lektion 4 hört sich ja erstmal einfach an – diese Funktion der RSS nutze ich schon lange, mit dem Feedreader Bloglines habe ich einige Blogs abonniert. Aber auch so lese ich sie höchstens alle 14 Tage mal.

Die Beispielübersicht bei Netvibes sieht dagegen auf den ersten Blick praktischer aus. Nicht herausgefunden habe ich, warum unter dem Reiter Lernen 2.0 bei BiblioMuse keine News angezeigt werden.  Kommt aber eben vielleicht von Walin2′ Scheitern im Lernen 2.0 😉

Also – jetzt erstmal das Hineinstürzen in die Lernhilfen. Sobald ich aus dem Elsass zurück bin (KEIN Netzzugang, und meistens auch kein Handyempfang, dafür schönste Landschaft) berichtet Walin2 von ihren Erfahrungen.

Advertisements

Schlagwörter:

Eine Antwort to “13 Dinge Lektion 4 RSS”

  1. Vero Says:

    da (bei dem Reiter!) WIRD was angezeigt 😉 – einfach klicken auf die Titelzeile – und schon tauchen dort die Titel der Beiträge auf. wenn sie wollen/du willst, dann ginge das auch OHNE diesen „extraklick“ – dafür müsste sich der eigentümer des accounts (was laut eintrag oben rechts E.S. ist) bei netvibes anmelden, dann auf die „öffentliche“ seite und den entsprechenden reiter wechseln und DANN nochmal einen klick links in die ecke auf die titelleiste (ausklappen). die blogs, auf denen was passiert ist, waren wohl standardmäßig eher ausgeklappt – auf die anderen war „draufklicken“ angesagt. also vieleicht eine bitte auf 13dinge loslassen, wenn da änderungsbedarf gewünscht wird?

    und: RSS ist HIER noch garnich dran 😉 – hier sind „wir“ erst bei den bildern und im planetarischen intermezzo – und ich selbst wäre auch fast gescheitert im kapitel RSS – ich kann „nur“ ermutigen – es LOHNT sich, durchzuhalten und sich schon auch zeit für dieses kapitel zu nehmen und zu lassen – es ist echt umfangreich und vielfältig, was es da alles so zu lernen/lesen gibt.

    herzliche grüße
    Vero

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: